Mentalcoaching

brain-image

Mentalcoaching ist eine ziel- und ressourcenorientierte Begleitung. Seine Grundlage beruht auf der Erkenntnis, dass das Denken und die Vorstellungskraft die seelische und körperliche Befindlichkeit sowie die Verhaltensweise beeinflussen.

Im Coaching richten wir beide den Blick auf Ihre Lebenssituation, Ihre Erfahrungen, Ihr Potenzial.

Sie lernen mentale Werkzeuge kennen und anwenden, so dass Sie in der Lage sind sich gezielt selbst zu bestärken wie auch Ihre Denkweise und Ihr Gehirn zu trainieren. Und dies wiederum wirkt vorteilhaft auf Ihre Wahrnehmung und Ihr Verhalten.

Mentale Techniken sind alltagstauglich und leicht anzuwenden. Täglich ein kurzes Training von ein paar Sekunden hier, einigen Minuten dort – insgesamt rund 10 Minuten – ist bereits förderlich.

Was

Angebot

  • Einzelcoaching
  • Mentaltraining in Kleingruppen
  • Lebensbegleitung

Schwerpunkte:

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • begleiten in Krisen
  • Neubeginn
  • Lebensgestaltung
     
  • Schule: Lerntechniken / Motivation / Konzentration
  • Sport: Potenzialsteigerung

Ein Coaching umfasst in der Regel 8–12 Einheiten à 90 Minuten. Gerne lade ich Sie zu einer ersten unverbindlichen Begegnung ein. In diesem Gespräch besprechen wir wesentliche Einzelheiten des Mentalcoachings.

Wozu

Gewinn

Gut im Leben stehen zeigt sich auf vielfältige Weise:

  • Ich gelange vom Wollen ins Tun; kann die Zeit sinnvoll einteilen und gestalten.
  • Ich habe Selbstvertrauen; kann meine Sichtweise darlegen; kann mich abgrenzen; kenne und nutze meine Fähigkeiten; spüre (wieder) Lebensfreude.
  • Ich bin belastbar und den Anforderungen gewachsen; kann mit tiefgreifenden Veränderungen umgehen.
  • Ich kann aufmerksam bei der Sache sein; behalte den Überblick; kann mir etwas leicht in Erinnerung rufen.
  • Ich gehe sorgsam mit meinen Kräften um; kann rasch abschalten und entspannen; lebe bewusster.

Wer

Pia Clerici-Züger (1957*)

Ich bin mit drei Geschwistern in Einsiedeln aufgewachsen und seit 1990 verheiratet. Mentalcoaching in eigener Praxis biete ich seit 2003 an.

Ich bin eine begeisterte Schwimmerin. Im Freibad beobachte ich verzückt die tanzenden Lichtgitter auf dem Grund des Bassins – und fühle mich glücklich. An der Einsiedler Fasnacht spüre ich mein Verwurzeltsein in einer urtümlichen Lebensfreude. Mich fasziniert der Charme meiner Lieblingsstadt Paris bei jedem Besuch erneut.

Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen mit Wertschätzung für ihre Einzigartigkeit ein Stück des Weges zu begleiten, zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben.

Ausbildungen

  • 2003: dipl. Mental-Coach SMCV am Mentalcollege in Bregenz
  • 2009: zertif. Biosynthese-Therapie am Internationalen Institut für Biosynthese IIBS in Heiden
  • 2013: zertif. Kommunikationsassistenz (KA) beim Schweizerischen Zentralverein für das Blindenwesen SZBLIND

Weiterbildungen / Erfahrungsbereiche

Kommunikation, Krisenintervention, Lebensbegleitung, Humor, Jin Shin Jyutsu, Persönlichkeitsentwicklung, künstlerische Ausdrucksarbeit, mehrjährige Erfahrung als Primarlehrerin, langjähriges Engagement in sozialer Freiwilligenarbeit

Wo

Anreise

Bitte den Button anklicken, um die Karte anzeigen zu lassen. Achtung! Es können Daten an Openstreetmap und andere Drittanbieter gesendet werden.
Weitere Infos siehe in der Datenschutzerklärung.

Adresse

Myrtenstrasse 9
9010 St. Gallen

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bus Nr. 5 Rotmonten oder Bus Nr. 9 Hölzli/Schuppis Nord bis Haltestelle "Sonne" (Fahrzeit ca. 8 Minuten).
Anreise mit Privatfahrzeug:
Bitte parkieren Sie Ihr Fahrzeug direkt an der Gartenmauer oder in der blauen Zone bergwärts an der Steinbockstrasse oder Ludwigstrasse.

Wow

Erfolge

Ich habe erfahren, dass ich mich selber gut unterstützen kann in Veränderungsprozessen. Mit dem „Werkzeugkoffer“, den ich erhalten habe, kann ich viel in mir und damit in meinem Umfeld bewirken.
K.C. St. Gallen

Es hat sich viel verändert. Ich bin selbstsicherer und weiss, dass ich sein darf wie ich bin. Ich kenne meine Werte. Die Techniken nützen.
G.T. St. Gallen

Ich war im Tief. Mentalcoaching hat mir geholfen, mich aufzufangen und schrittweise wieder aufzubauen, sodass ich mich stark fühle für die neuen Herausforderungen beruflich wie familiär.
F.H. Gossau

Ich fühle mich gelassener. Meine Merkfähigkeit ist gewachsen und bei Vorträgen fühle ich mich sicher.
M. O. Au

Für mich war es wichtig, mit dem mentalen Training aktiv etwas an der Situation verändern zu können und der Situation/den Gefühlen nicht mehr einfach nur ausgeliefert zu sein.
Z.S. St. Gallen

Das Coaching wirkt. Es hat viel angestossen und mein Leben wieder in den Fluss gebracht. Ich erlebte wertvolle und wichtige Erkenntnisse mit grossen Überraschungen.
Die professionelle, kreative und liebenswürdige Begleitung hat mich wieder ins Positive gebracht. Darüber freue ich mich sehr!
Die mentalen Reisen und andere Techniken, die ich im Coaching gelernt habe, wende ich bewusst und täglich an. Sie begleiten mich durch den Tag und versetzen mich auch in schwierigen Zeiten in eine positive Schwingung. Es ist das stete dranbleiben, das langfristig zum gewünschten Ergebnis führt.
G.U. St. Gallen

Durch das strukturierte an meinem Thema bleiben, konnte ich Neues kennen lernen. Die Mentalcoaching-Stunden mit Überraschungen habe ich genauso geschätzt wie die liebevolle Begleitung. Mentale Techniken kann ich je nach Situation und Bedarf anpassen und im Alltag anwenden. Ich habe die Freiheit, es zu tun oder zu lassen. Der Prozess der Selbstentwicklung ist Arbeit. Er schafft Verbindung zu Gegenpolen, die in mir sind. Vieles was in mir angelegt ist, ist mir bewusst geworden. Mit Offenheit konnte ich darauf eingehen.
R.N. Gossau

Ich habe viele praktische Techniken gelernt, die sich problemlos in meinen Alltag integrieren und umsetzen lassen. Ich habe erkannt, dass sich mit einfachen Übungen einiges bewegen lässt und ein paar meiner "Baustellen" konnte ich bereits erfolgreich angehen.
K.S. Wil

Ich bin viel ruhiger geworden und bin mehr im Hier und Jetzt. K.A. Wittenbach

Als ich bei Pia Clerici mit dem Mentaltraining begann, hatte ich nach einem Burnout grosse Konzentrations- und Gedächtnisstörungen. Ich stand kurz davor, deswegen meinen Job zu verlieren. Schon nach kurzer Zeit bemerkte ich einen Unterschied, und jetzt, nach drei Monaten, bin ich in besserer Verfassung als vor dem Burnout. Dank den einfachen und kurzen Übungen, die man überall machen kann, hat sich meine Konzentrationsfähigkeit um ein Vielfaches gesteigert, auch mit dem Gedächtnis ist es viel besser geworden, so dass ich Dinge nicht mehr vergesse.
Natürlich ist das auch meinem Chef aufgefallen, und um meinen Job muss ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen.
Das Mentaltraining habe ich immer gern besucht, da es mir jedes Mal nachher besser ging.
F.I. Rorschach

Ich bin offener geworden und mein Selbstvertrauen ist extrem gewachsen. Ich kann ‚Nein’ sagen und ich schätze mich auch dann, wenn ich einen Fehler mache. Meine Platzangst hat sich gebessert.
C.A. St. Gallen

Der Glaube an mein Wissen und Können ist gestärkt worden. Markant besser geworden ist mein Handeln in kritischen Gesprächen. Mein Selbstvertrauen ist gestärkt und ich kann meine Argumente überzeugender vermitteln.
G.D. Zihlschlacht

Ich habe das Gefühl in mir hat sich ein Knoten gelöst. Ich spreche anders, ich verhalte mich anders, ich bewege mich anders. Durch das reagiert auch meine Umwelt anders.
Ich fühle mich schon viel selbstbewusster als vorher. Kann mich schon besser abgrenzen als vorher.
Das Mental-Training tut mir einfach gut. Es war die beste Investition seit langem.
D.D. St. Gallen

Das Mentalcoaching war für mich ein Mittel, um auf meine eigene Lebensspur zu kommen. Die verinnerlichten Leitsätze aus der Kindheit und aus schlechten Erlebnissen konnte ich erkennen und die daraus entstehende Zwiesprache mit mir selbst in neue Bahnen lenken.
Mentalcoaching ist Kernarbeit - da geht es um „Eingemachtes“. Mit ganz auf mich persönlich zugeschnittenen Übungen bekam ich ein Instrument in die Hand, um besser mit mir selbst umgehen zu können und um positives Denken vermehrt zu leben.
B.A. Winterthur

Die Qualität, die nun mein Leben erhalten hat, ist eine die tiefgründig auf dem Genuss des Daseindürfens basiert. Ich kann im HIER und JETZT geniessen. Ja, ich bin aufgetankt und das momentan Schöne ist, dass ich ohne irgendwelche Tankwarte, die von aussen auffüllen, auskomme. Es tankt sich auf ...
Du bist und warst da Pia – genau so war und ist es super! Deine Präsenz und die sorgsame Achtsamkeit waren eine echte Hilfe!
Mit lebensfroher Leichtigkeit im Herzen beende ich die Sitzungen bei dir – aufgetankt dank deiner Organisation, deinem Überblick, deiner lieben Fürsorglichkeit.
S.F. Gossau

Mein Selbstbewusstsein hat zugenommen. Die Lebensfreude ist gestiegen. Ich kann mit Stress besser umgehen und sehe auch die schönen Sachen, nicht nur die negativen. Der Umgang mit meinen Mitmenschen ist feinfühliger geworden.
I.S. St. Gallen

Ich bin aus dem dunklen Traum erwacht. Ich habe erkannt, dass ich meine Denkweise selber bestimmen kann.
B.T. Gossau

Meine Persönlichkeit hat sich verändert. Ich bin offener geworden. Ich fühle mich in mir wohl, auch körperlich fühle ich mich besser. Mein Auftreten im Arbeitsbereich ist sicherer geworden.
J.G. Kanton AR

Ich habe das Gefühl, dass mein Äusseres und mein Inneres mehr identisch ist. Ich habe jetzt den Mut, zu mir zu stehen. Ich bin mit mir und meiner Umwelt anspruchsvoller geworden.
MD.M. St. Gallen

Ich konzentriere ich mich mehr auf kleine Schritte. Eine Problematik hat immer zwei Seiten. Dank des mentalen Trainings stelle ich mich eher auf die positive Seite als auf die negative. Durch das Anwenden von diversen Techniken konnte ich meinen Umgang mit bestimmten Situationen verbessern. Ich kann mich bewusster auf meine Stärken und das Gute fokussieren.
B.G.

Also wer nichts mit Esoterik am Hut hat, der ist beim Mentaltraining genau richtig. Das war nämlich von Anfang an meine Bedingung: Ich wollte in meinem Leben einiges verändern, habe aber mit Esoterik nicht viel am Hut. Und das Fazit: ich bin vom Mentalcoaching sehr begeistert.
Für mich entwickelten sich die Stunden im MC immer mehr als Glücksoasen in schwierigen Zeiten, wo ich neue Energie und Hoffnung schöpfen konnte und mich gleichzeitig entspannen konnte. In diesen wenigen Lektionen habe ich viele gute Tipps und Tricks erhalten, die ich direkt in meinen Alltag einbauen konnte und üben konnte. Bei mir waren es vor allem die kleinen einfachen Übungen, die am wirkungsvollsten waren und bestand gezeigt haben.
Einige Resultate sind mehr Lebensfreude und eine zurück gewonnene positive Einstellung im Leben und dass ich tatkräftiger und bewusster Ziele angehe. Im MC habe ich auch wertvolle praktische Tipps für heikle zwischenmenschliche Situationen oder Gespräche erhalten, die ich immer wieder anwenden kann in meinem Alltag. Vor MC war ich oft der Meinung, dass meine Wünsche nur wenig Raum haben und ich wenig Einfluss auf deren Erfüllung nehmen kann. Diese Meinung hat sich aber sehr bald geändert, seitdem ich gesehen habe, wie viele meiner Wünsche und Träume in einer sehr kurzen Zeit wahr geworden sind und Form bekommen haben. Darüber hinaus hat sich mein Selbstvertrauen auch gestärkt und ich fühle mich in mir sicherer und gelassener.
Die Stunden bei Pia werde ich immer in guter Erinnerung behalten und immer wieder mal schmunzeln, wenn ich mich an ihren Humor erinnere, der mich oft zum Lachen gebracht hat.
Ich bedanke mich hiermit nochmals herzlich bei Pia für die wertvollen Stunden und Übungen, die mir so gut getan haben und meinem Leben eine total neue und helle Sicht gelehrt haben.
Pia kann ich mit bestem Wissen und Gewissen weiter empfehlen.
P.J. Zürich

Durch das Mentalcoaching bin ich viel selbständiger, kontaktfreudiger und spontaner geworden.
W.B. Appenzellerland

Ich bin motivierter. Ich kann nun besser mit Stress umgehen. Beim Lernen kann ich besser einteilen und auch mal eine Pause machen. Ich nutze Techniken, die mein Gehirn anregen. Mein Selbstvertrauen ist gewachsen, und ich glaube wieder an mich.
K.C. B.

Liebe Pia, ich danke dir ganz herzlich für deine prima Arbeit und Unterstützung mit mentalen Werkzeugen für den täglichen Gebrauch. Mit jeder Coachingeinheit konnte ich eine Stufe höher zu meinen Zielen steigen.
H.S. St. Gallen

Das Mentalcoaching hat mir geholfen aus meinem Tief und dem dunklen Tunnel herauszukommen. Ich sehe wieder hell und habe mich wieder gern.
B.A. Goldach

Kontakt

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Pia Clerici-Züger
Dipl. Mental–Coach SMCV

Myrtenstrasse 
9010 St. Gallen
071 244 30 61
info@mentalcoaching-ostschweiz.ch

Formular